Theater als Erlebnisraum

Auch wenn die Tore noch geschlossen sind, wird hinter den Kulissen im FRÖBEL-Fantasielabor an neuen Ideen gearbeitet, geplant, recherchiert und vorbereitet.

Seit dem 15. Januar bereichert die Theaterpädagogin Marie-Sophie Gollmann unser Fantasielabor-Team in Köln Ostheim. Auch wenn die Tore noch geschlossen sind, wird hinter den Kulissen an neuen Ideen gearbeitet, geplant, recherchiert und vorbereitet. Unter anderem steht der Umbau des Zirkuswagens als Geschichtenwerkstatt an, der als Bühne für theaterpädagogisches Spiel dient. Umso mehr freuen wir uns, Marie-Sophie Gollmann in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Theater bedeutet für sie, „einen Erlebnisraum zu schaffen, indem Kinder die gemeinsame und eigene Spiellust entdecken dürfen. Fantasie, Neugierde, Ausdruck, Bewegungs – und Tanztheater sind Schlüsselbegriffe für meine theaterpädagogische Arbeit mit Kindern im Kita-Alter. Die kindliche Neugier, die Gabe, die Welt jeden Tag neu gestalten zu können, möchte ich durch meine Arbeit als Theaterpädagogin im FRÖBEL-Fantasielabor unterstützen. Die Erfahrungswelten, die ich mit Theater erschaffe sind frei von Wertung und Druck. Es sind Räume, in denen die Kinder die eigenen Künstler*innen in sich entdecken dürfen.“

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Zusammenarbeit und können es kaum abwarten die Kinder bei uns im Fantasielabor begrüßen zu dürfen und die Räume wieder mit Leben zu füllen.